Dienstag, 15. Oktober 2013

Wie meine Gefuehlslage aussieht, Fiesta de La Primavera, das Neuste, ...

2 Monate ist es heute genau her, dass ich ins Flugzeug gesteigen bin und alles hinter mir gelassen habe.
Ich habe hier Sachen erlebt, die ich niemals zu traeumen gewagt haette und bin in eine voellig neue, fremde Welt eingetaucht, die mich immer wieder auf die Probe stellt. Ich kann sagen, dass das ATJ echt sehr viel intensiver ist, als man es sich vostellen kann. Die kleinsten Dinge ziehen dich runter und du denkst von einem Moment auf den anderen, wie einsam du doch hier bist, obwohl dies ueberhaupt nicht stimmt. Dann bist du aufeinmal wieder unglaublich gluecklich und die Tage fliegen vorbei und du willst die Zeit anhalten.
Ja, so geht es mir gerade. Dieser Post wird zum groessten Teil zu meiner Gefuehlslage sein, weil ich mal versuchen moechte, dass alles in Worte zu packen.
Die letzten Wochen hier waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das Problem, dass mich nervte war, dass das Freunde finden hier nicht wirklich einfach ist. Ich habe euch ja erzaehlt, dass die Leute hier richtig offen sind, aber wirklich richtige Freundschaften zu knuepfen ist genauso schwierig in DE. Ich hatte zwar Leute, mit denen ich was in den Schulpausen machte, und wenn wir etwas gemeinsam hatten, war ich auch immer mit denen zusammen, aber so richtig Freunde, denen man vertraut und mit denen man sich trifft, hatte ich nicht. Das liegt daran, dass die Uruguayos (zumindest hier in meiner Stadt) alle feste Barras (Freundesgruppen haben) Diese besteht meistens aus mindesten 5 Maedchen und es ist echt wahnsinnig schwer, aufgenommen zu werden. In den Pausen ist man dann auch nciht ausnahmsweise mit anderen zusammen, sondern man ist wirklich immer zusamen. Das kann ganz schoen nerven und ich brauchte natuerlich erstmal Zeit um das zu verstehen.
Ich habe mit anderen ATS darueber gesprochen und die erzaehlten mir, dass es ihnen nicht anders ging. Zu Wissen, dass ich nicht die Einzige war, baute mich dann wieder ein bisschen auf.
Dann kam ein riesiges Fest hier, dem ich meine jetztigen Freunde zu verdanken habe. Dadurch, dass mich eine Freundesgruppe gefragt hatte, ob ich mit ihnen in einer Karawane gehen moechte, in der man sich verkleidete, waren wir sozusagen gezwungen uns zu treffen und gemeinsam die Kostueme zu schneidern. Und von da an nahm alles seinen Lauf. Ich ging immer oefter nach der Schule mit ins Haus einer Freundin um zu quatschen und Mate zu trinken, wurde zu einem Maedelsabend eingeladen und das Highlight war dann, dass ich letztes WE die ganzen Tage zum Uebernachten bei einer Freundin eingeladen war (natuerlich nahm ich die Einladung an). Man kann also sagen, dass ich nun kurz davor bin, in eine Barra zu kommen, aber es fehlt noch ein bisschen Zeit, glaube ich. Ich denke, es ist hier nunmal ein Teil der Kultur, denn wenn ich bei Freunden bin, werde ich staendig gefragt, ob alles ok ist, ob ich was trinken will oder was essen will, ob ich aufs Klo muss oder muede bin, ob ich gelangweilt bin usw. Das ist alles supersuess, aber jetzt, nach 2 Monaten fuehle ich mich ein wenig abhaengig und nicht frei. Das hat sich nun allerdings auch gebessert!
Ich hoffe, ihr koennt so einigermassen nachvollziehen, wie ich mich fuehle bzw gefuehlt habe, und koennt nun nachvollziehen, dass meine Tage sich unglaublich unterscheiden. An einem Tag bin ich uebergluecklich und an dem anderen todtraurig, also wundert euch nicht, wenn ihr mal ne schlechte Nachricht von mir bekommt, oder eben eine total glueckliche!
Soviel zu meiner Gefuehlslage! Was ist noch Neues passiert?
Mir ist aufgefallen, dass hier sehr viele Leute schon in meinem Alter ein Tatoo haben und ich muss sagen, dass ich im Moment auch ueber eines nachdenke. Ich habe mich schon erkundigt und festgestellt, dass ich nur die Erlaubnis von meinen Gasteltern hier brauche, also mal sehen, wie es sich ergibt.
DAS Fest in Dolores war dieses WE. Das Fest, wofuer wir schon seit ueber 6 Wochen geuebt hatten und ich war total nervoes! Am Freitag ueberhaeuften sich die letzten Tanzproben und alle waren total gestresst, die Kostueme fertig zu stellen. Eines der ersten Dinge, die ich mir von den Latinos abgeguckt habe, ist, dass ich alles auf den letzten Druecker erledige. Deshalb wurde mein Kostuem, was ich selbst schneidern musste, auch erst ungelogen 30 Minuten bevor ich gehen musste, fertig. Am Freitagabend verkleiden sich alle. Das heisst, eine Barra entscheidet sich fuer ein Motto und alle Maedels verkleiden sich so. Da ich von einer Barra eingeladen wurde, verkleidete ich mich als Mickie Mouse. Davor wollten wir uns eigentlich alle zusammen fertig machen. Um neun Uhr sollte die Karavane starten, deshalb wollten wir uns gegen 7 Uhr treffen. Davor sagten mir meine Freunde noch extra, dass es sehr wichtig sei, dass ich um 7 Uhr fertig bin. Jap, alles klar, das Ding ist aber, dass ich in Uruguay bin. Also wurde ich um Punkt halb neun abgeholt. Wie wir uns dann zusammen fertig machten, koennt ihr eucht dann vorstellen. 8 Maedchen total im Stress, mit nur 3 Spiegeln zum schminken und jeder Menge Flueche, wie la puta madre. Das fand ich aber ganz schoen lustig, haha!
Die Karavane war dann total toll! Es gab mehrere Waegen mit lauter Musik, einige Barras hatten sich extra Autos designt. Man kann es so ungefaehr mit dem ersten Mai in Deutschland vergleichen, nur 10 Mal groesser! Wir spazierten tanzend und singen durch die Stadt und wie ich spaeter erfuhr, war ich sogar im TV zu sehen! An der Rambla fand dann die wirkliche Party statt und dort war die Stimmung einfach der Hammer!
Am naechsten Tag (Samstag) zog ich dann bei der Freundin ein. Sie heisst Giuliana. Mit noch einer anderen Freundin waren wir erst auf der Strasse, einfach um zu reden. Am Abend fuhr ich mit der Familie auf den Platz und dort wurde wieder gefeiert. An der Rambla war dann die krasseste Party, die ich jemals gesehen hatte. Die Leute kletterten auf Mauern und sprangen auf Autos um zu tanzen! Das war ein cooler Abend!
In der Nacht machte ich dann noch mit der Familie von Giuliana mit dem Auto Rundfahrten, denn hier ist es sehr wichtig, dass man neue Freundinnen den Eltern vorstellt, damit diese sie kennenlernen koennen, um zu wissen, mit wem die Tochter Zeit verbringt. Abends um 4 Uhr kamen wir dann an und ich bin todmuede ins Bett gefallen! Am Sonntag mussten wir um 6 Uhr aufstehen um uns fuer die Parade fertig zu machen. Alle waren total nervoes! Als die Parade dann um 10 Uhr losging, fingen wir an zu tanzen und ich bin froh, dass ich da nochnicht wusste, wie lange die Parade dauern wuerde. Ueberall am Strassenrand standen Leute und auch das Fernsehen war wieder da! Ganze 3 Stunden ging die Parade und da kann man sich vorstellen, wie doll meine Fuesse weh taten! Da ich die ganze Zeit nur gelaufen und getanzt hatte! Am Abend gegen zehn Uhr war dann die zweite Parade, wo wir nocheinmal ueber 2 Stunden tanzen mussten. Ich hatte keine Zeit fuer eine Verschnaufpause, weil mich die Leute trotz Maske und Peruecke erkannten und meinem Namen riefen, so dass ich durchgehend tanzen musste! Wer sich mal ein Bild von der Parade machen will, guckt einfach bei Youtube unter Fiesta de La Primavera Dolores, dann erscheinen mehrere Videos von der Parade des letzten Jahres.
Am Montagabend fand dann die Abschlussparade statt, wo nochmal alle Schueler eine Karavane machten und tanzten, wie am Freitag. Dass am naechsten Tag Schule war, interessierte keinen, da niemand in die Schule ging!
Ich habe uebrigens nun Laufstegerfahrung haha! Ich wurde gefragt, ob ich auf einem Catwalk tanzen moechte und modeln war dann auch noch angesagt! Das war echt richtig merkwuerdig, aber hat mir Spass gemacht! Leider verpasste ich dadurch einen Termin beim Fernsehen. Ok, das hoert sich jetzt total nach einem Superstar an, aber es ist wahr, haha! Nunja, aber dafuer habe ich dann einen anderen Termin beim Radio bekommen und auch das war echt lustig!
Eine Leserin hat mich gefragt, ob ich mehr zu den Fragen erzaehlen kann, die mir hier gefragt werden. Also ich wurde hier oefters gefragt, ob mein Vater gross ist, oder meine Mutter lange Haare hat. Keine Ahnung, was die hier ueber Deutschland denken, haha!
Unsere Katze hat am 6.Oktober geworfen und hat 3 kleine Babykaetzchen bekommen. Es war der Geburtstag meines Vaters und weil der sich Detlef Mueller nennt, heissen nun die Kaetzchen Det, Lef und Mueller. Am naechsten Tag waren es dann 4 Kaetzchen und das andere ist nun nach meiner Stadt benannt, die ich hier in der Oeffentlichkeit aber nicht nennen werde. Ich habe echt ne verrueckte Familie, oder?
Mein Papa ruft mich nun zum Essen, also ich muss Schluss machen!
BESOS!!!!
Anni

P.S.: Das mit dem Tattoo war nur ein Scherz, um meine Mutter zu aergern. Viele Gruesse an meine jetzt total geschockte Mami, haha!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen